Wichtige Informationen zur Schuleinschreibung:

Hier finden Sie die neuesten Bestimmungen zur Aufnahme zum kommenen Schuljahr 2024/25:

Liebe Eltern der Vorschulkinder,
wir laden Sie am 29.02.2024 um 18:00 Uhr in den Mehrzweckraum der TST zum Elternabend „Ist mein Kind schulfähig?“ ein. Gerne geben wir Ihnen auch Infos zum Einschulungskorridor und zur gebundenen Ganztagsklasse.

Wir freuen uns auf Sie!

Elternbrief Schuleinschreibung

Formular für die Schulanmeldung 2024/25:

Formular für die Schulanmeldung im Ganztag:

Die Schuleinschreibung für Ihr Kind findet am Mittwoch, den 13.03.2024 an der Telemann-Grundschule Teublitz statt.

Die Einteilung für die Schnupperstunde erfolgt in Gruppen nach dem Geburtsdatum Ihres Kindes.
Während der Schnupperstunde Ihres Kindes findet die formelle Schuleinschreibung statt.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Schuleinschreibung mit:

1. Geburtsurkunde oder Familienstammbuch im Original
2. Bescheinigung Schuleingangsuntersuchung mit Masernschutz (Masernschutz befindet sich auf der Rückseite)
3. Der Masernschutz kann ggf. auch mit Impfausweis oder durch Bescheinigung eines Arztes nachgewiesen werden
4. „Information für die Schule“ vom Kindergarten (freiwillig)
5. ggf. Sorgerechtsbeschluss
6. ggf. Personalausweis bei Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache

Wichtig:

Bis wann müssen Eltern Ihre Anträge auf vorzeitige Einschulung oder Rückstellung stellen?

- Anträge auf vorzeitige Einschulung sind spätestens bei der Schulanmeldung an der jeweiligen Sprengelschule zu stellen.

- Falls Sie die Zurückstellung unter der Angabe wichtiger Gründe wünschen, prüft die Schulleitung den Antrag ggf. unter Einbeziehung der Beratungslehrkraft, Schularzt, Informationen vom Kindergarten. Über eine Zurückstellung des Kindes sollte vom Zeitpunkt der Schulanmeldung bis zum Schulbeginn entschieden werden, sie ist in Ausnahmefällen aber noch später möglich.